Top

Rechenschwäche / Dyskalkulie

dyskalkulie rechenschwäche -lernovum

Folgende Schwierigkeiten können auf eine Rechenschwäche hindeuten:

  • Zählen mit den Fingern, auch im Zahlenraum über 10
  • Schwierigkeiten mit größeren Zahlenräumen
  • Zuordnung von Zahlen und Mengen fällt schwer (10 Finger entsprechen der Ziffer 10)
  • Schwierigkeiten bei räumlichen und zeitlichen Orientierungen (Einprägen von Wegen fällt schwer, Probleme beim Erlernen von Uhr, Zeiteinheiten und Zeitabständen…)
  • Schwierigkeiten bei räumlichen und visuellen Orientierungen (Probleme bei Spielen wie Memory, Puzzles, Strategiespiele, Steckspiele…)
  • Probleme im Umgang mit Maßeinheiten (Längenmaße, Flächenangaben, Mengenangaben…)
  • Unterscheidungen wie größer/kleiner oder länger/kürzer fallen schwer
  • Verständnisprobleme bei Textaufgaben

Mittels einer fundierten Testung kann festgestellt werden, ob eine Rechenschwäche (RS)/Dyskalkulie vorliegt. Auf der Basis der Testergebnisse kann ein individueller Therapieplan mit transparenten Zielsetzungen erarbeitet werden.

Die Rechenschwächetherapie

Eine Lerntherapie im Bereich RS/Dyskalkulie setzt an den Basiskompetenzen und dem Zahlenverständnis an. Als Ziel steht die Entwicklung und der Erwerb eines mathematischen Verständnisses im Vordergrund. Ebenfalls wird das Selbstvertrauen gestärkt und Versagensängste werden abgebaut. Dabei wird nicht nur das Kind entlastet, sondern das gesamte familiäre und schulische Umfeld.
Eine RS kann auch in Kombination mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche oder einer ADHS/ADS auftreten.