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Lerntherapie-Konzept

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Lerntherapie ist eine außerschulische Förderung für Schülerinnen und Schüler, die Probleme bzw. Schwächen im Lesen, Schreiben oder Rechnen haben, Auffälligkeiten bei Lernprozessen in den Bereichen Konzentration, Wahrnehmung, Arbeitsorganisation, Motivation, Lernverhalten etc. zeigen.

 

Lerntherapie basiert auf pädagogischen, psychologischen, sozialen und medizinischen Grundlagen und eignet sich für Lernende, die trotz ausreichender Beschulung Lern- und Leistungsstörungen entwickelt haben. Unsere Förderung basiert auf moderner wissenschaftlicher Grundlage. Sie orientiert sich am individuellen Lernstand Ihres Kindes, auf dessen Grundlage ein passgenauer Therapieplan sowie eine klare Zielsetzung erarbeitet werden.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Nachhilfe (Nacharbeiten des aktuellen Schulstoffes und „Stopfen“ von Wissenslücken) wird in unserer Lerntherapie ein solides Fundament aus Wissen und Fertigkeiten gelegt, von dem aus die täglichen Anforderungen im Schulalltag erfolgreich bewältigt werden können. Diese Prozesse benötigen Zeit und finden keinesfalls von heute auf morgen statt – Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

 

Apropos Bauen: Stellen Sie sich ein gebautes Haus vor mit diversen Problemen in der Statik, mit Feuchtigkeit in den den Wänden, Heizproblemen, feuchten Kellerräumen, absinkendem Pflaster rund ums Haus etc. Sie denken sicher: Hier stimmt aber einiges nicht und daran muss gearbeitet werden. Versäumnisse und Fehlplanungen bzw. Fehlentwicklungen werden deutlich, die behoben oder zumindest minimiert werden müssen.  Ein solides Fundament fehlt, um dort leben zu können.

 

So ist es auch beim Lernen. Bei einer/einem Lerner/in treten Probleme in Lernprozessen auf, beim Lesen, in der Rechtschreibung, im Rechnen, bei der Konzentration oder der Wahrnehmung etc. Sie denken sicher: Hier stimmt aber einiges nicht und daran muss gearbeitet werden. Versäumnisse und Fehlentwicklungen werden deutlich, die behoben oder zumindest minimiert werden müssen. Ein solides Fundament fehlt, um sinnvoll lernen zu können.

Dieses Fundament muss neu gelegt werden, die „Statik“ wird sozusagen neu berechnet und nach Ursachen der Probleme geforscht (Diagnostik und Gespräche), damit auf der Basis umfassender Testergebnisse und einer Lerntypenanalyse das „Lerngebäude“ wieder solide und stabil errichtet werden kann – damit sich Ihr Kind darin sicher beim Lernen fühlt und damit insgesamt glücklicher und ausgeglichener wird.

 

Beim Erstellen eines individuellen Behandlungsplans wird stets auch die seelische Befindlichkeit des Lernenden berücksichtigt, ebenso das gesamte Umfeld wie die häusliche und schulische Situation.  In unserer ganzheitlichen Lerntherapie werden einzelne Elemente aus z.B. der Gesprächs-, Verhaltenstherapie, der Heilpädagogik sowie Entspannungstechniken kombiniert mit didaktischen Methoden, allesamt basierend auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

 

 

Manche Lerner/innen müssen besondere (Lern-)Wege gehen – wir gehen sie mit ihnen und holen Ihr Kind zunächst einmal dort ab, wo es gerade steht.